Die Definition von Ajax

Ajax bzw. AJAX ist das Akronym für „Asynchronous JavaScript and XML“. Diese Methode lässt einzelne Teile einer Webseite insofern nötig asynchron laden, so dass sie eine Dynamik annimmt. Der Vorteil dabei ist, dass sich der angezeigte Inhalt dabei „manipulieren“ lässt, ohne dass die Webseite dabei neu geladen werden muss.

Die Definition von AJAX
Dynamische Inhalte mit Ajax nachladen

Dynamische Inhalte mit Ajax

Eine moderne Website ist häufig interaktiv und nicht mehr statisch, wie noch vor ein paar Jahren. Sie müssen also auf die Befehle von Nutzern reagieren. So kann auf diesem Wege (z.B. beim anlegen eines Benutzerkontos) noch vor dem abschicken eines Formulars geprüft werden, ob ein Benutzername verfügbar ist, oder nicht.

Sowas kann nur funktionieren, wenn gewisse Teile (wie z.B. das Formular) unabhängig von einer Aktualisierung der Seite asynchron manipuliert werden können. Also der Server mit dem Client kommuniziert und die Informationen überträgt.

Der Nutzer hat es so wesentlich bequemer, als wenn er erst jedes mal das Formular abschicken muss (also einen Request sendet) und auf die Antwort des Servers wartet. Das spart viel Zeit und sorgt für eine bessere User Experience. Außerdem wir das Traffic Aufkommen reduziert, was bei Seiten mit hoher Frequenz für eine geringere Serverauslastung sorgt. Durch die asynchrone Abfrage (die durch Javascript ermöglicht wird) kann direkt das DOM manipuliert werden.

Javascript und AJAX – Die Kombination macht es möglich.

Damit die Teile einer Webseite dynamisch verändert werden können, kommt die Client seitige Scriptsprache JavaScript zum Einsatz. Sie wird innerhalb des Browsers ausgeführt und funktioniert direkt damit die Seite bereits geladen wurde. Aus diesem Grund kann man zu jedem Zeitpunkt einen Request an den Server senden, um z.B. Informationen abzufragen und diese dann auf der Website zu ergänzen oder Inhalte zu verändern.

Javascript und Ajax - Server Request

Ist Ihre Website schon modern?

Werden Sie über die Suchmaschinen gut gefunden?

Welche Möglichkeiten für eine bessere Positionierung, mehr Besucher und Umsatz gibt es?

Fragen Sie jetzt kostenlos einen Website Analyse im Wert von 119 Euro an.