Als IHK geprüfter Online-Marketing Consultant & SEO Experte helfen ich lokalen Unternehmen, Händlern und Dienstleistern dabei nachhaltig und langfristig Kunden über die Suchmaschinen zu gewinnen.
Warum ist das sinnvoll?
Mittlerweile schlägt so gut wie niemand mehr ein Telefonbuch auf. Wenn ein Nutzer ein Geschäft oder einen Dienstleister in seiner Nähe sucht, steigt er über Google ein.
Sind Sie schon auf den vordersten Plätzen in Ihrer Branche? Falls nicht, freue ich mich darauf Ihnen auf dem Weg dahin zu helfen!
Local SEO ist eine besondere Form der Suchmaschinenoptimierung. Ziel dabei ist es, für lokale Suchanfragen bei Google ganz oben zu stehen. Lokale Suchanfragen können zum Beispiel sein: Friseur Hamburg oder Zimmerei in Ulm.
Google hat hier den Anspruch, den Suchenden auch nur Ergebnisse aus der Region zu liefern. Und davon die Besten und Relevantesten. Das Ziel von Google ist immer ein zufriedener Nutzer.
Um Ihre Relevanz dafür zu verbessern und oben zu stehen, müssen Sie Local SEO anwenden.
Ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite ist dabei das A & O. Ich helfe Ihnen gerne an die Spitze der lokalen Suchergebnisse Ihrer Branche.
Transparenz und Ehrlichkeit sind mir am wichtigsten. Von daher direkt: Lokale Suchmaschinenoptimierung lohnt sich nicht für jedes Unternehmen. Wenn Sie z.B. deutschlandweit über einen Online-Shop verkaufen wollen oder Ihre lokale Zielgruppe viel zu klein ist, eignet sich diese Form von SEO nicht.
Wenn dies auf Sie zutrifft, schauen Sie sich einmal mein SEO-Konzept und die SEO-Betreuung an.
Branchen in denen sich Local SEO besonders lohnt sind:
Der überwiegende Zugriff geschieht auf das sogenannte Local Snack Pack. Das sind die Informationen in den Suchergebnissen, die automatisch im Google Maps Bereich gezeigt werden.
Diese Box ist das A & O, wenn man nachhaltig lokal gefunden werden möchte. Mittlerweile stellt Google nur noch 3 Ergebnisse im Local Snack Pack da.
Ein Beispiel wäre z.B. Friseur Itzehoe
Um es in die 3 Top dieser Box zu schaffen, müssen Sie einige Kriterien erfüllen und besser sein als Ihre Mitbewerber.
Folgende Faktoren sind für das Local SEO relevant:
Ich führe eine IST-Analyse Ihrer aktuellen Situation durch um festzustellen, welche Maßnahmen Ihre Mitbewerber ergriffen haben, um oben zu stehen und schaue mir an, mit welchen Maßnahmen die Mitbewerber eingeholt werden können.
Dazu wird eine, für Sie maßgeschneiderte Local SEO Strategie erstellt, die auf Ihren Zielen und den Ergebnissen der SEO-Analyse basiert.
Sie benötigen lokale und für Ihre potenziellen Kunden relevante Inhalte auf Ihrer Website, damit Sie gefunden werden können. Im Fachjargon sagt man „Local Landingpages“ dazu. Also Seiten die genau auf diese lokalen Suchanfragen abzielen und den potenziellen Kunden abholen. Ich erstelle diese Inhalte für Sie.
Ich optimiere Ihr GoogleMyBusiness Profil Richtlinien konform und nutze jede Möglichkeit um das volle Potenzial zu nutzen. Dazu zählen neben einer relevanten Beschreibung, das ausfüllen sämtlicher geforderter Informationen.
Lokale Einträge in Verzeichnissen oder auch Citations sind ein nicht unerheblicher Ranking Faktor. Google verwendet diese Daten um zu schauen, ob die Website wirklich einen regionalen Bezug hat oder nicht. Dabei gibt es einige wichtige Citationquellen in Deutschland, die es passend zu Ihrer Branche zu identifizieren und auftzubauen gilt.
Neben den Verzeichnissen sind auch Verlinkungen von anderen regionalen Unternehmen sowie positive Bewertungen bei Google wichtig.
Ich bringe diesen Prozess für Sie in Gang und baue nachhaltig eine höhere Autorität für Ihre Website und damit für Ihr Unternehmen auf.
Dennoch ist dies ein langfristiger Prozess, der niemals ein Ende findet. Daher bekommen Sie nach Ende meiner Umsetzung alle Tools mit an die Hand, um weiterhin aktiv Bewertungen zu sammeln und Reputation aufzubauen – Ihre Mitbewerber tun es auch.
Da sich der Preis bei mir nach dem Arbeitsaufwand richtet, ist dies nicht pauschal zu beantworten. Um Ihnen aber trotzdem eine Zahl zu nennen – Local-SEO beginnt preislich bei 2000 Euro.
Nachdem Sie die kostenlose Potenzialanalyse angefragt haben, mache ich Ihnen ein konkretes Angebot.
Generell gilt: Nur wenn ich genug Zeit für Ihr Projekt zur Verfügung habe, kann ich meine hohen Standards einhalten. Selbstverständlich ist bei mir aber alles transparent. Sie bekommen nach unserem Gespräch alle Positionen aufgelistet.