Ihr SEO Freelancer – Transparent. Professionell. Langfristig.

Als IHK geprüfter Online-Marketing Consultant mit dem Fokus auf SEO konzipiere ich nachhaltige Suchmaschinenoptimierungs Konzepte und biete langfristige Betreuung für KMU und Konzerne, die den Wunsch nach einer besseren Sichtbarkeit im Web haben.

Einfach eine Zusammenarbeit mit gutem Gefühl. Mittlerweile ist der Markt im Bereich Webdesign und Online-Marketing relativ intransparent geworden und es wird immer schwieriger, den passenden Freelancer für sein Unternehmen zu finden. Vertrauen in die Expertise spielt dabei eine große Rolle. Durch meine praktische und theoretische Erfahrung aus den Bereichen der Web-Entwicklung, dem Design und der Suchmaschinenoptimierung, konnte ich schon über 35 Unternehmen zu einer erfolgreichen Online-Darstellung verhelfen.

Online-Marketing Consultant (IHK)studierter Web-Entwickler (ILS)

Warum Sie mit mir als SEO Freelancer arbeiten sollten

Interesse an kontinuierlichen Anfragen und Kunden durch nachhaltiger und organischer SEO-Optimierung?

Lokales SEO ist unglaublich mächtig. Durch meine gute Positionierung als Freelancer in den Suchmaschinen, bekomme ich nachhaltig und langfristig jeden Monat anfragen, ohne dass ich hohe Klickpreise zahlen muss.

Einer meiner Kunden, (ein Gastronom aus Bochum) bekommt mittlerweile so viele Anfragen, dass er diese nicht mal mehr verwerten kann, da er komplett ausgelastet ist.

Sehr wahrscheinlich kann ich dir auch helfen, in deiner Nische mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Lass uns daher einfach und unverbindlich miteinander sprechen.

Jetzt kostenlos beraten lassen!
SEO Freelancer
SEO Freelancer in der Nähe

Meine Vorgehensweise bei SEO-Dienstleistungen

Einfach ein paar Unterseiten mit etwas Text, in dem die passenden Begriffe vorkommen? Vergiss es. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Intention der Suchenden herauszufinden und ihnen eine Problemlösung zu bieten. Das Ergebnis = Ein glücklicher Nutzer.

Um wirklich gut für Begriffe positioniert zu werden und damit neue Kunden zu gewinnen, bedarf es der richtigen Planung und Analyse. Am besten sprechen wir beide persönlich und unverbindlich über deine aktuelle Situation. Eventuell profitierst du als nächstes von meinen Strategien?

Jetzt kostenlos beraten lassen!

Was ist in meinem SEO-Konzept enthalten?

Alle Inhalte transparent und genau erklärt

Das Ergebnis nach dem Konzept wird sein, dass du eine sinnvolle Struktur deiner Website erhälst und genau weißt, wie du die wichtigsten Suchbegriffe deiner Zielgruppe so abdeckst, dass du gefunden wirst und die passende Antwort auf die Frage deiner Nutzer gibst. Dies erzeugt positive Nutzersignale, die Google und die anderen Suchmaschinen sehr gerne sehen.

Das Konzept besteht dann konkret aus 4 Schritten

Keyword-Recherche für ein SEO-Konzept

Die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche hat das Ziel, so viele für deine Branche relevante Suchbegriffe abzudecken wie nur möglich. Dabei konzentriert man sich auch auf Keywords, die nicht direkt einen kommerziellen Hintergrund haben, sondern welche die lediglich informieren. Dadurch, dass man Keywords aus der gesamten Search Journey abdeckt, lenkt man den Nutzer Schritt für Schritt zu den eigenen Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür wäre: Sie suchen nach „Vorteile von Boxspringbetten“. Ihre Intention ist in dem Fall eine Informative. Wenn man sich jetzt den Gedankengang des Nutzers vorstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese in Erwägung ziehen auch eins zu kaufen. Wir können sie also direkt abholen.

Kategorisierung der Keywords

Kategorisierung der Keywords

Wie in Punkt 1 erwähnt, existieren verschiedene Intentionen. Die Nutzer haben also an verschiedenen Stellen verschiedene Probleme, die gelöst werden müssen. Es gilt also, die Nutzer auch an diesen frühen Stadien abzuholen und ihnen Mehrwert zu bieten. Bei der Kategorisierung analysiere ich genau die Intentionen. Diesen Intentionen weise ich dann verschiedene Arten von Inhaltstypen zu. z.B. Ratgeber, Lexikon/Glossar Artikel oder halt für kommerziele Suchanfragen Landingpages/Verkaufsseiten.

Architektur nach der Search Journey

Architektur nach der Search Journey

Vom einfachen zum spezifischen. Hier wird der komplette Inhalt hierarchisch sortiert. Damit der Nutzer die Website als logisch empfindet, fängt man immer mit dem unzpezifischten an und arbeitet sich dann vor. Dafür erstelle ich eine Sitemap, die dies übersichtlich darstellt.

Struktur und Mapping in einem SEO-Konzept

Struktur und Mapping

Beim Mapping wird festgelegt, welche Seite (URL) für welche Art von Suchbegriff bei Google und Co. ranken soll. Dieser Teilbereich ist wichtig, da sonst mehrere Seiten auf einen Begriff ranken und Google sich damit nicht entscheiden kann. Das Resultat: Keine der jeweiligen Seiten rankt richtig gut. In Fachkreisen nennt sich das Keyword-Kannibalismus und sollte vermieden werden.

Was meine Kunden über mich als Freelancer sagen

Fitnessstudio Suchmaschinenoptimierung
Gastronomie SEO
Prämie Direkt GmbH - SEO & Webdesign Bewertung
SEO Bewertung von einem Gastronom aus Hannover
Personaltrainer Webdesign und OnPage Optimierung
SEO für Gründer

Willst du viel Geld und Nerven sparen?

Damit du später keine teuren „Umbauarbeiten“ auf deiner Website vornehmen musst, empfehle ich dir, dass ganze vernünftig zu planen. Eine SEO-Beratung von mir als Freelancer, wäre der ideale erste Schritt. Wenn das grundsätzlich interessant für dich klingt, freue ich mich auf einen Termin zum kennenlernen!

Jetzt kostenlos beraten lassen!

Der beste Platz um eine Leiche zu verstecken, ist auf Seite 2 der Suchergebnisse.

SEO-Fragen die bei vielen meiner Kunden immer wieder auftauchen

Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mit einer Optimierung getan ist. SEO ist nie zuende. Je nach stärke der Mitbewerber dauert es zwischen 3 und 6 Monaten bis eine Steigerung der Rankings eintritt.

Die Investitionen für ein SEO-Konzept unterscheiden sich Stark an der Anzahl der Dienstleistungen und Felder die Sie anbieten. Die Umsetzung der SEO-Maßnahmen basiert auf einem Stundenkontingent das monatlich festgesetzt wird und beginnt ab 85 Euro netto/Std.

Da ich neben meinem Hauptfokus auf SEO auch fundierte Erfahrung in den Bereichen des Webdesigns (UX) sowie der Entwicklung habe, fallen mir Dinge auf, die anderen Dienstleistern nicht auffallen. Denn ein gutes Design sowie eine hervorragende Nutzererfahrung, sind ebenso dafür verantwortlich, ob ein Besucher anfragt, oder nicht.

Nein. Ich habe mich auf Webdesign und SEO fokussiert.

Ja, nach Absprache biete ich auch Workshops (Inhouse) für Firmen an. Öffentliche Veranstaltungen sind aktuell noch nicht geplant.

Onpage SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die auf der eigentlichen Seite stattfinden.

Offpage SEO bezieht sich auf alle Optimierungsmaßnahmen, die nicht direkt auf der eigenen Seite stattfinden. Fast ausschließlich versteht man darunter also das Link Building. Bedeutet, dass man im bestenfall von themenrelevanten Websites mit viel Autorität Links erhält, die auf die eigene Website verweisen. Dies gilt schon seit längerem als wichtiger Ranking Parameter. Um diese Links zu sammeln, gibt es diverse Möglichkeiten und Ansätze.

Am Anfang unserer Zusammenarbeit erstellen wir einen Redaktionsplan, der sich auf das ganze Jahr bezieht. Am Ende von jedem Monat erhälst du dann einen Report, von allen in diesem Monat durchgeführten Maßnahmen. Desweiteren bekommst du jeden Monat eine PDF Datei mit deinen aktuellen Rankings und die aktuellen Veränderungen.