SEO-Konzept

Sorgfältig durchdacht und das von Anfang an: Dein SEO-Konzept für deinen Erfolg im Web.

SEO-Freelancer

Einfach darauf los. Lass uns mal ein paar Blogartikel über unsere Firma schreiben und dann werden wir schon gefunden. Hauptsache schnell Inhalte auf die Website bringen. Egal welche.

Die meisten Firmen haben immer noch diese Denkweise. Ein vernünftiges Konzept mit einer klaren Struktur ist jedoch Goldwert. Suchmaschinenoptimierung ist langfristig gesehen einer der effizientesten Online-Marketingmethoden. Wer in den Suchmaschinen vorne steht, erhält über Monate, wenn nicht sogar Jahre organischen Traffic und damit automatisiert neue Kunden und Aufträge.

Wie das funktioniert und wo Sie ein Konzept herbekommen? Das erfahren Sie hier!

Welche Vorteile bringt mir ein SEO-Konzept?

Eine Website ohne Plan ist wie ein Haus ohne Fundament.

Ist ein SEO-Konzept wirklich so wichtig? Die Antwort lautet: Ja. Natürlich kann man den Aufbau einer Seite und die Content-Strategie firmenintern planen, jedoch hat sich herausgestellt, dass es ohne einen Spezialisten im SEO-Bereich schwer ist, auf alle Aspekte zu achten, die wichtig sind, um mit der Strategie auch langfristig Erfolg zu haben und neue Kunden zu gewinnen. Eventuell haben Sie selber schon mal Ideen für Inhalte zusammengetragen und diese für gut erachtet? Weiter unten habe ich mal einige Beispiele für „Details“ zusammengetragen, die enorm wichtig für den langfristigen Erfolg im Web sind und zu meiner festen Vorgehensweise gehören.

Suchmaschinenoptimierung mit Plan

Einfach ein paar Unterseiten mit etwas Text, in dem die passenden Begriffe vorkommen? Vergiss es. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Intention der Suchenden herauszufinden und ihnen eine Problemlösung zu bieten. Das Ergebnis = Ein glücklicher Nutzer.

Um wirklich gut für Begriffe positioniert zu werden und damit neue Kunden zu gewinnen, bedarf es der richtigen Planung und Analyse. Am besten sprechen wir beide persönlich und unverbindlich über deine aktuelle Situation. Eventuell profitieren Sie als nächstes von meinen Strategien?

Was ist in meinem SEO-Konzept enthalten?

Alle Inhalte transparent und genau erklärt

Das Ergebnis nach dem Konzept wird sein, dass Sie eine sinnvolle Struktur Ihrer Website erhalten und genau wissen, wie Sie die wichtigsten Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe so abdecken, dass Sie gefunden werden und die passende Antwort auf die Frage ihrer Nutzer geben. Dies erzeugt positive Nutzersignale, die Google und die anderen Suchmaschinen sehr gerne sehen.

Das Konzept besteht konkret aus 4 Schritten:

Keyword-Recherche für ein SEO-Konzept

Die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche hat das Ziel, so viele für deine Branche relevante Suchbegriffe abzudecken wie nur möglich. Dabei konzentriert man sich auch auf Keywords, die nicht direkt einen kommerziellen Hintergrund haben, sondern welche die lediglich informieren. Dadurch, dass man Keywords aus der gesamten Search Journey abdeckt, lenkt man den Nutzer Schritt für Schritt zu den eigenen Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür wäre: Sie suchen nach „Vorteile von Boxspringbetten“. Ihre Intention ist in dem Fall eine Informative. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aber grundsätzlich in Erwägung ziehen auch ein Boxspringbett zu kaufen, ist ziemlich hoch. Von daher können wir die Nutzer auch von diesen Wörtern aus abholen.

Kategorisierung der Keywords

Kategorisierung der Keywords

Wie bereits im oberen Absatz beschrieben, unterscheiden wir zwischen verschiedenen Intentionen. Die Nutzer haben also an verschiedenen Stellen verschiedene Probleme, die sie lösen möchten. Es gilt also die Nutzer auch an diesen frühen Stadien abzuholen und ihnen Mehrwert zu bieten. Bei der Kategorisierung analysiere ich genau die Intentionen. Diesen Intentionen sortiere ich dann verschiedene Arten von Content-Typen zu. z.B. Ratgeber, Lexikon/Glossar Artikel oder halt für kommerziele Suchanfragen Landingpages.

Architektur nach der Search Journey

Architektur nach der Search Journey

Vom einfachen zum spezifischen. Hier wird der komplette Inhalt hierarchisch sortiert. Damit der Nutzer die Website als logisch empfindet, fängt man immer mit dem unzpezifischten an und arbeitet sich dann vor. Dafür erstelle ich eine Sitemap, die dies übersichtlich darstellt.

Struktur und Mapping in einem SEO-Konzept

Struktur und Mapping

Beim Mapping wird festgelegt, welche Seite (URL) für welche Art von Suchbegriff bei Google und Co. ranken soll. Dieser Teilbereich ist wichtig, da sonst mehrere Seiten auf einen Begriff ranken und Google sich damit nicht entscheiden kann. Das Resultat: Keine der jeweiligen Seiten rankt richtig gut. In Fachkreisen nennt sich das Keyword-Kannibalismus und sollte vermieden werden.

Wollen Sie sich viel Geld und Nerven sparen?

Damit Sie später keine teuren „Umbauarbeiten“ auf Ihrer Website vornehmen müssen, empfehle ich Ihnen, dass ganze vernünftig zu planen. Ein SEO-Konzept von mir gibt dir die perfekten Startvoraussetzungen für ihren Erfolg bei Google & Co. Wenn das grundsätzlich interessant für Sie klingt, freue ich mich auf einen Termin zum Kennenlernen!

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